Höhere Mais-Erträge durch präzise Aussaat? Unsere Smart-Farming-Experten geben Antwort.

Smart Farming wird in der Landwirtschaft immer wichtiger. Auf der AGRAVIS Future Farm testen wir deshalb Technologien von morgen, die Landwirtinnen und Landwirte heute in der Praxis unterstützen.

Aber wie sieht die teilflächenspezifische Maisaussaat aus? Welche technischen Voraussetzungen sind nötig und was können die Zonenkarten? In der neuen Podcast-Folge geben Hinrich Brase, Projektmanager der Future Farm, und NetFarming-Berater Nils Krawczyk einen Überblick.



zum Podcast

5 Fragen - Nach der Ernte ist vor der Ernte: der kompakte Flächencheck

Die Sportler und Sportlerinnen unter uns würden sagen: Die Ernte 2022 ist aktuell auf der Zielgeraden. Die Felder sind somit bald abgeerntet, womit sich die Frage stellt:

Wie kann ich meinen Acker am besten für die nächste Aussaat vorbereiten? Wir wollen nicht zu viel verraten, aber so viel sei vorab gesagt: Teilflächenspezifische Bodenbeprobung und Kalkung stehen im Fokus dieser Folge.



zum Podcast

AGRAVIS NetFarming: Die innovative Technologie vom Experten erklärt

Landwirt:innen wissen: Die von ihnen bewirtschafteten Flächen sind selten homogen. Doch wie lässt sich die Fläche so teilflächenspezifisch bearbeiten, dass der Ertrag gesichert oder sogar gesteigert wird? Das webbasierte Online-Portal NetFarming macht es möglich, dass die Maisaussaat und Düngung optimiert werden können. Wie – das erklärt NetFarming-Experte Heiner Billmann Moderator Friedrich Holtz in dieser Podcast-Folge.

zum Podcast

5 Fragen zum Thema Grünlandpflege

Das Frühjahr beginnt. Passend dazu sprechen Imke Hansing und Martin Melcher aus der AGRAVIS-Futterbau-Vertriebsberatung über das Thema Grünlandpflege. Angefangen beim richtigen Zeitpunkt der Nachsaat über die passende Technik bis hin zum idealen Saatgut geben sie allen Landwirt:innen und Interessierten einen kompakten Überblick.





zum Podcast

5 Fragen zum Thema – NetFarming

AGRAVIS NetFarming hilft Landwirt:innen, den Ertrag in allen Zonen des Feldes zu steigern. In dieser Podcast-Folge erklärt Dr. Thomas Steinmann, Leiter Digitalvertrieb, das Tool im Detail.









zum Podcast